Günter Evenburg

Trainer Tanzsport
04323 96738

Trainingszeiten:

Tanzkreis I (Turnierstufe)           Mittwochs, 18:30 bis 20:00 Uhr

Tanzkreis II (Fortgeschrittene)  Mittwochs, 20:00 bis 21:30 Uhr

Während der regulären Schulferienzeiten grundsätzlich kein Training, bzw. ggf. nach Absprache mit dem Tanztrainer. Nächster Trainingstermin ist der 10.01.2024.

Einsteiger in die laufenden Tanzkreise sind herzlich willkommen.

Trainingsort:

Aula der Gemeinschaftsschule, Marienburger Str. 47-49, 24589 Nortorf

Abnahme Tanzsportabzeichen:

Termin folgt.

TANZSPORT IST VIELFÄLTIG …

Tanzen ist … Lebensfreude pur! Sich im Rhythmus der Musik bewegen kann jeder! Egal wie alt „Mann“ oder „Frau“ ist: Wie leicht es ist, zeigen uns die Kinder. Für sie ist Tanzen einfach eine natürliche Bewegung. Auch für Erwachsene bietet das Tanzen eine unbeschwerte Möglichkeit, sich mehr zu bewegen. Schon mit einfachen Grundschritten lassen sich wunderschöne Stunden verbringen …

1. TANZEN IST ZEIT FÜR SICH SELBST

Sind wir mal ehrlich: wann nimmt man sich am Tag mal wirklich für sich selbst Zeit? Im hektischen Alltag, zwischen Schule, Uni oder Arbeit und mit Familie ist es schon kaum möglich. Umso schöner ist es dann doch, wenn man in der Woche Zeit findet, wirklich was für sich selbst zu machen. Besonders tanzen eignet sich hier wunderbar, denn die Bewegungen kommen von innen und ihr Anlass ist der Selbstzweck.

Die Teilnahme an einer Tanzstunde ermöglicht es euch also, sich einfach mal ganz auf sich zu konzentrieren. Auch wenn es natürlich nicht alles direkt klappt im Unterricht, hat man wöchentlich die Zeit sich für sich zu verbessern. Schließlich geht es nicht darum den anderen im Kurs oder dem Lehrer zu gefallen sondern darum das ihr Spaß habt.

2. DIE KÖRPERWAHRNEHMUNG WIRD GESCHULT

Im Tanzunterricht setzt man über die Bewegung mit seinem eigenen Körper auseinander. Man entdeckt Stärken und Schwächen, man arbeitet an Bewegungen und bestimmten Techniken. Dies ist besonders wichtig, um unseren Körper kennen und schätzen zu lernen. Wir können durch das Tanzen ein Bewusstsein für unsere Gefühle entwickeln und entdecken was uns sprichwörtlich antreibt. Den eigenen Körper lesen zu können wird euch auch im Alltag viel helfen, um nervenaufreibende oder glückselige Momente richtig deuten und verarbeiten zu können.

3. ZUSAMMEN TANZEN STÄRKT DAS GEMEINSCHAFTSGEFÜHL

Teilt man die Leidenschaft für etwas, ist man schnell auf einer Wellenlänge. Sowohl im Tanzsaal selbst als auch außerhalb der Studio Räumlichkeiten. Wöchentlich trifft man sich hier, quatscht etwas und trainiert zusammen. Man übt an den gleichen Sachen, man wächst an den gleichen Sachen. Wenn einer mal nicht weiterkommt, können neben dem Trainer auch aufmunternde Worte von Mitstreiterinnen/Mitstreitern helfen. Besonders dieses Wir-Gefühl kann anspornend sein noch einmal mehr diese oder jene Bewegung zu probieren oder auch einfach mal gemeinsam zu lachen wenn etwas nicht klappt.

4. ES IST GUT FÜR DEN KOPF

Jetzt werdet ihr euch sicherlich fragen: was hat Tanzen mit dem Kopf zu tun?

Tatsächlich sehr viel sogar, denn tanzen hält nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist fit. Die oft komplexen Bewegungen oder Reihenfolgen fordern unser Gehirn auf, sich anzustrengen. Schließlich wollen wir uns ja die Bewegungen merken, ums sie immer wieder abrufen zu können. Wir wollen die Choreografie irgendwann ohne Probleme tanzen können und nichts vergessen. Das Gehirn wird als im Idealfall mit jeder Trainingseinheit darauf trainiert, sich mehr zu merken. Wir müssen uns also auch geistig etwas anstrengen im Tanzunterricht und dies hält unser Gehirn immer wieder in Schwung.

5. TANZEN IST GESUND

Tanzen hat sich bereits in vielen Studien als sehr gesund erwiesen: für den Körper und den Geist. Tanzen ermöglicht uns u.a. Stress abzubauen, hält unseren Kreislauf im Gang, stärkte unsere Ausdauer, Beweglichkeit, Muskeln und Gelenke. Aber wusstet ihr auch, dass Tanzen ein heilsame Wirkung für die Seele sein kann? Tanz wird nicht umsonst auch in bestimmten Therapiebereichen eingesetzt um Blockaden zu lösen, Ängste zu nehmen oder Menschen wieder einen Lebenssinn zu geben. Seit den 1940er Jahren gehört die Tanztherapie zu den Methoden der Psycho- und Körpertherapie und ist bis heute Bestandteil der künstlerischen Therapien.

Wie ihr seht, mit dem Tanzen anzufangen birgt viele tolle Vorzüge.

Ihr seid überzeugt, einige Zweifel sind beiseite geschoben und ihr habt Lust an einer Tanzstunde teilzunehmen? Dann kommt zu den angegebenen Trainingszeiten oder meldet Euch im Vereinsbüro oder beim Tanztrainer

Mehr Infos zum Tanzsport findet Ihr hier:

DTV – Deutscher Tanzsportverband
www.tanzsport.de

TSH – Tanzsportverband Schleswig-Holstein
www.tanzen-in-sh.de

Aktuell sind keine Kurse im Angebot. Für 2024 sind aber neue Einsteigerkurse geplant. Hierzu gerne Interesse beim Trainer melden, damit die Planung aufgenommen werden kann.

Aktuelles von der Sparte Tanzsport

Im Jahr 2023 haben einige Paare das Tanzsportabzeichen des DTSA erworben. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Tanzsportler.

Auch im Jahr 2024 ist ein Abnahmetermin für das Tanzsportabzeichen geplant. Näheres hierzu demnächst auf dieser Seite.

Das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) ist eine Auszeichnung, die nach einer Prüfung von den Landestanzsportverbänden des Deutschen Tanzsportverbandes verliehen wird. Es existiert in vier verschiedenen Stufen, die nacheinander erworben werden können:

  • Bronze:   Für das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze müssen drei Tänze geprüft werden, wobei in jedem Tanz mindestens vier Figuren gezeigt werden müssen.
  • Silber:     Für das Tanzsportabzeichen in Silber müssen vier Tänze geprüft werden, wobei in jedem Tanz mindestens sechs Figuren gezeigt werden müssen.
  • Gold:       Für jedes der Abzeichen in Gold müssen fünf Tänze geprüft werden, wobei in jedem Tanz mindestens acht Figuren gezeigt werden müssen.
  • Brillant:  Für jedes der Abzeichen in Brillant müssen sechs Tänze geprüft werden, wobei in jedem Tanz mindestens zehn Figuren gezeigt werden müssen.

Zwischen der Bronzeprüfung und der Silberprüfung müssen mindestens 4 Monate vergangen sein. Dies gilt auch für den Zeitraum zwischen Silber- und erster Goldprüfung.

Die Gold-Prüfung kann jährlich wiederholt werden, was bei der zweiten Wiederholung durch einen Kranz („Gold mit Kranz“) und nach der 10., 15., 20. etc. Abnahme durch eine zusätzliche Zahl („Gold mit Kranz und Zahl“) auf dem Abzeichen deutlich gemacht wird.

Der Prüfling darf sich die Tänze selbst aussuchen und auf eigene Musik tanzen. Folgende Tänze können geprüft werden: Langsamer WalzerLine DanceTangoWiener WalzerSlowfoxQuickstepSambaCha-Cha-ChaRumbaPaso DobleJiveDiscofoxSalsaTango Argentino und New-Vogue-Tänze.