Iris Fehrle

Trainingszeiten Leistungsturnen

DI (3)

Leistungsturnen Mädchen

Wir starten wieder mit einer Nachwuchsmannschaft im Gerätturnen der Mädchen.
  • Du bist 6-8 Jahre alt
  • Du hast Kraft, bist beweglich und hast Mut
  • Du kannst vielleicht schon einen Handstand, ein Rad oder einen Aufschwung
  • Du hast Lust, auf Wettkämpfen zu turnen
Das Training findet ab dem 19.10.2021 immer dienstags von 16.00-17.30 Uhr in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule in Nortorf statt. Eine regelmäßige Teilnahme ist verpflichtend. Ab 2022 kommt der Freitag als zusätzlicher Trainingstag hinzu. Die Teilnahme an beiden Trainingstagen ist ebenfalls verpflichtend. Das Probetraining geht bis zu den Osterferien 2022. Dann entscheidet sich, wer in der Turnmannschaft bleibt. Interessierte melden sich bitte bei Iris Fehrle unter der genannten E-Mail Adresse

In dieser Gruppe trainieren weibliche Jugendliche und junge Frauen am Boden, Schwebebalken, Reck, Barren und Sprung.

Regelmäßig wird je nach Leistungsstand an Kreis- und Landesmeisterschaften teilgenommen. Gelegentlich werden auch Turnaufführungen mitgestaltet.

Montags 16:00 – 17.30/18.00 Uhr
Mittwochs 15:15 – 16:15 Uhr
Freitags 16:00 – 17.30/ 19.00 Uhr

Zielgruppe: Mädchen und Frauen von ca. 6-20 Jahren

Aktuelles von der Sparte Turnen

Das Turnjahr 2022 geht mit vielen Erfolgen zu Ende Kreis- und Landesmeisterschaften Gerätturnen weibl. Einzel Im Mai fanden die Kreiseinzelmeisterschaften P-Stufen im Gerätturnen der Mädchen statt. Für den TuS Nortorf starteten 5 Turnerinnen. Lina Hoffmann belegte den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Helle Wigger, Emily Voß, Melina Uecker und Jaina Neuhaus belegten jeweils Platz 1 in ihrer Altersklasse, wurden damit Kreismeisterinnen und qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften. Bei den Landeseinzelmeisterschaften im Juni belegten Helle, Emily und Melina Plätze im Mittelfeld. Jaina wurde 2. und somit Vize-Landesmeisterin. Kreis- und Landesmeisterschaften Gerätturnen weibl. Mannschaft Bei den Kreismannschaftsmeisterschaften P-Stufen im September erreichte die Startgemeinschaft aus Gettorfer TV und TuS Nortorf mit Helle Wigger und Lina Hoffmann beim Wettkampf der 9-11-jährigen den 3. Platz. Helle Wigger wurde aufgrund ihrer guten Leistungen in die Kreismannschaft berufen. Bei den 12-17-jährigen starteten Sophia Güstrau, Jaina Neuhaus, Lynn Henkes, Melina Uecker und Emily Voß als reine Vereinsmannschaft und belegten den 1. Platz. Sophia, Jaina, Lynn und Emily wurden in die Kreismannschaft berufen. Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften im November erlangte die Mannschaft der 9-11-jährigen des Kreises Rendsburg-Eckernförde mit Helle vom TuS Nortorf dann den 2. Platz. Sophia und Lynn mussten aufgrund von Verletzung und Krankheit kurzfristig von ihrer Teilnahme zurücktreten, Melina durfte nachrücken. Die Mannschaft der 12-17-jährigen des Kreises Rendsburg-Eckernförde erreichte bei den Landesmeisterschaften den 5. Platz. Großer Kürbispokal 2019 gelang der Mannschaft vom TuS Nortorf nach mehrjährigem auf und ab zwischen kleinem und großen Kürbispokal wieder einmal der Aufstieg in die Runde des großen Kürbispokals. 2020 und 2021 musste das Pokalturnen Corona bedingt abgesagt werden. In diesem Jahr konnte das Pokalturnen endlich wieder stattfinden. Im großen Kürbispokal gehen immer acht Mannschaften an den Start. Die Nortorfer Mannschaft mit Mareike Ohm, Sophia Güstrau, Jaina Neuhaus, Lynn Henkes, Emily Voß und Pia Dannath konnten gute Leistungen abrufen, erreichten hinter Glückstadt und Dortmund den dritten Platz und sicherten sich erstmalig den Klassenerhalt. Kür-Wettkampf Mareike Ohm, Sophia Güstrau, Lynn Henkes und Jaina Neuhaus starteten in diesem Jahr gemeinsam mit der TGSV Nord im Kürwettkampf der LK 3 Staffel Nord. Nach drei Durchgängen erreichte die Startgemeinschaft eine sehr guten 2. Platz bei elf angetretenen Mannschaften.